Inklusiver Nikolausabend
Es war bunt, inklusiv und gut besucht! Es war ein Abend für alle Sinne im schönen Flügelsaal des Aloysia Löwenfels Hauses. Jochen Straub, begleitet durch Herrn Bröhl am Flügel, sang seine selbst komponierten Adventslieder und motivierte zum Mitsingen. Einander willkommen heißen, beim Namen nennen, einander helfen, einander etwas schenken und Geschenk sein und auf das Kind in der Krippe schauen, das sind Themen bereits aus dem Leben des Heiligen Nikolaus.
Nikolaus hat sich auf Augenhöhe den Menschen zugewandt und individuell geholfen. Das erleben die zeitgenössischen Nikoläuse in ähnlicher Ernsthaftigkeit und spüren die Verantwortung, die in der Rolle liegt. Jochen Straub konnte dieses beim Anziehen seines Nikolausgewandes deutlich machen, wie auch die veränderte Ausstrahlung.
Er beschenkte die Anwesenden neben seinen Worten und der Musik mit süßen Freuden und dem von ihm gestalteten Lebenszeichen-Heft (www.Lebenszeichen.bistumlimburg.de)
Dr. Rieke vom Team der Katharina Kasper Stiftung verabschiedete den Referenten als langjährigen vertrauten Kooperationspartner mit viel Lob und nahm den Wunsch der Gäste mit, diese Feier alljährlich zu wiederholen.
Die Vortragsreihe am Dienstag, im Hybridformat, wird in 2023 weitergehen. Informationen finden sich auf der Homepage der Katharina Kasper Stiftung (www.katharina-kasper-stiftung.de) oder in deren Weihnachtspost.