Hörschädigung
Seelsorge für Menschen mit Hörschädigung
gemeinsame Mailadresse: hoergeschaedigtenseelsorge@bistumlimburg.de
Begrüßung der Mitarbeiter:innen in der Hörgeschädigtenseelsorge
Externer Inhalt
Dieser Inhalt von
youtube.com
wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.
Was wir machen?
- Wir begleiten und beraten Menschen mit Hörschädigung und deren Angehörige bei religiösen und persönlichen Fragen und Problemen.
- Wir feiern Gottesdienste mit Gehörlosen in Gebärdensprache (auch Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen; Schulgottesdienste, Gottesdienste im Gehörlosen-Altenheim, ökumenische Gottesdienste) und gemeinsame Gottesdienste mit Gehörlosen und Hörenden in Gebärdensprache und Lautsprache.
- Wir dolmetschen spezielle Gottesdienste oder vermitteln Dolmetscher, wenn Gehörlose oder gehörlose Angehörige teilnehmen (z.B. Taufe, Erstkommunion, Hochzeit, Beerdigung).
- Wir unterstützen Kirchengemeinden bei der Sakramentenvorbereitung von Gehörlosen und Schwerhörigen (Erstkommunion, Firmung, Trauung).
- Wir bieten an: Religionsunterricht, Begegnungstage, Wallfahrten und Freizeiten für verschiedene Zielgruppen, Gebärdenchortage, religiöse Kindertage.
- Wir bieten Vorträge und Kurse für Menschen mit Hörschädigung an.
- Wir vermitteln Kontakte zu verschiedenen Netzwerken, wie z.B. Integrationsfachdienst, Sozialrathaus, Caritas, Behindertenbeauftragte etc.
- Wir arbeiten eng mit den Gehörlosenvereinen Limburg, Wiesbaden, Wetzlar, Herborn zusammen und mit den evangelischen Gehörlosengemeinden dort.
Das Deutsche Fingeralphabet
Das Fingeralphabet von Lassal beruht auf einem Inhalt unter www.fingeralphabet.org.
Papst Franziskus ruft zu mehr Wertschätzung von Gehörlosen und Hörgeschädigten auf: https://youtu.be/92ZRv1Kaccg