Kategorien &
Plattformen

Aufruf zu einer inklusiven Kirche

Hauke: „Allen Gläubigen – ob unbehindert oder behindert – ein Zuhause des Glaubens sein“
Aufruf zu einer inklusiven Kirche
© Marion Halft/Wikimedia.commons

Die geplante Arbeitshilfe wird in den nächsten Monaten erscheinen. Sie trägt den Titel „Leben und Glauben gemeinsam gestalten. Kirchliche Pastoral im Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderungen“. Das Dokument nimmt die Grundlinien des Textes der deutschen Bischöfe von 2003 auf und konkretisiert sie für die seelsorgliche Arbeit vor Ort. Anhand von Praxisbeispielen werden pastorale Herausforderungen sowie Handlungsoptionen für die wichtigsten Lebensphasen und Lebensbereiche aufgezeigt. Verantwortliche sowie Mitarbeiter in der Seelsorge sollen mit der Arbeitshilfe unterstützt werden, sich weiter auf den Weg hin zu einer ‚inklusiven Kirche‘ zu machen, die für eine umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderungen steht.

Anbieter:

Bistum Limburg